Die Stiftung

Die Stiftung führt den Namen „Biohaus-Stiftung für Umwelt und Gerechtigkeit“ mit Sitz in Paderborn.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Zwecke der Stiftung sind:

• die Förderung von Umwelt- und Klimaschutz auf nationaler und internationaler Ebene,
  • die Unterstützung einer menschengerechten und nachhaltigen Entwicklung zur Verbesserung der Lebensverhältnisse, insbesondere für Frauen, Kinder und benachteiligte Gesellschaftsgruppen,
  • die Förderung von kulturellem Austausch und Verständigung auf nationaler und internationaler Ebene

Die Stiftung verwirklicht ihre Zwecke insbesondere durch:

• die Unterstützung und Durchführung von Projekten in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, insbesondere zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen,
  • Unterstützung von Personen, Initiativen, Organisationen, Projekten und Strukturen im Bereich der Bildungs-, Beratungs-, Kultur und Erholungsförderung von Frauen und Kindern, sowie Durchführung eigener Projekte im selben Bereich, soweit es sich um steuerbegünstigte Körperschaften oder um Hilfspersonen der Stiftung i.S. von § 57 Abs.1 AO handelt,
  • Förderung und Unterstützung von Aktivitäten zur kulturellen Bildung als Basis für nachhaltiges Handeln,
  • Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung

Die Stiftung soll dem Zweck dienen, die Welt gerechter zu gestalten und ihre Ressourcen auch nachfolgenden Generationen intakt und nutzbar zu erhalten. Insbesondere der sich abzeichnende Klimawandel stellt eine Gefahr für die Menschheit dar. Die Förderung regenerativer Energien ist eine Chance, diese Bedrohung abzuwenden. Nachhaltige Energie-Erzeugung kann aber dauerhaft nur realisiert werden in einer gerechten Welt, in der Benachteiligung aufgrund Geschlecht, Alter, Kultur oder Geschichte aufgehoben sind. Darum soll die Stiftung ihr Engagement für Erneuerbare Energien mit diesen gesellschaftlichen Fragen verknüpfen.

Die Lösung dieser globalen Probleme erfordert die Zusammenarbeit vieler Akteure. Deshalb gehört zu den Stiftungszwecken auch die Förderung des Dialogs zwischen den Menschen, die sich auf verschiedenen Ebenen für die Stiftungsziele Umwelt und Gerechtigkeit einsetzen. Bei der Verwirklichung der Stiftungsziele  soll insbesondere  das Wohl von Frauen und Kindern, die Gleichberechtigung und gesellschaftliche Stellung  von Frauen  und das friedliche Zusammenleben  überall auf der Welt unterstützt werden.