600 Familien geniessen Solarstrom in Nicaragua

Zusammen mit dem Welthaus Bielefeld haben wir in den vergangenen Jahren ein  tolles Projekt in Nicaragua realisiert: „Erneuerbare Energien für Miraflor“ heisst das zu 75 % vom BMZ geförderte Projekt, das den 13.000 Bewohnern des Naturschutz-gebietes MIRAFLOR bei Estelí in Nicaragua Elektrizität gebracht hat. Estelí ist die Partnerstadt Bielefelds und seit 31 Jahren existieren auch Kontakte zu uns. Miraflor gehört zum Stadtgebiet und ist eine bergige Zone, die sich bis in 1500 m Höhe zieht, ideal u.a. für Kaffeeanbau. Aber auch Kartoffeln, Gemüse, Mais usw. werden traditionell angebaut, dazu kommt Viehzucht.

Aufgrund der Streubesiedlung gibt es bisher für die Bewohner keinen Stromanschluss, abends hilft man sich mit Kerzen und Kerosinlampen. Das änderte sich jetzt gewaltig: Gemeinsam mit dem FORO Miraflor, der Vertretung der Bauern, sind ca. 600 Pico-Solaranlagen und SolarHomeSystems installiert und sorgen nicht nur für Licht, sondern zusätzlich für Radio-, TV- und Kühlschrankbetrieb. Einige größere Systeme sind installiert und betreiben Wasserpumpen zur Versorgung kleinerer Dörfer mit Trinkwasser. Bei einem Besuch in Miraflor Anfang Augsut 2016 kam von der Bevölkerung ein einhellig positives Feedback mit dem Tenor: „Dies ist ein großer Fortschritt für uns arme Bauern.“ Mittlerweile haben sich Dutzende weiterer familien gemeldet mit dem Wunsch nach Solarenergie. 2 Teams von im Projekt ausgebildeten Solarhandwerkern wollen jetzt noch gute 5o weitere Kleinanlagen und  4 – 5 Solar-Wasserpumpen installieren, sodaß bis Ende des Jahres nahezu die gesamte Bevölkerung Miraflors in den Genuss erneuerbaren Stroms und sauberem Trinkwasser kommt.